Samstag, 28. Januar 2012

Coaching 3 - Büro Einkauf

Wir haben jetzt also diese Notizzettelchen und legen die dorthin, wo es Sinn macht. Bei mir macht es Sinn sie neben die Tastatur zu legen. Bei euch ev. in die Küche oder neben das Telefon.
Da wird jetzt also grosszügig notiert was man kaufen oder tun soll.
Das Buch: http://www.amazon.com/ADD-Friendly-Ways-Organize-Your-Life/dp/1583913580
ist zwar nur auf Englisch erhältlich, aber sehr gut. Ja, klar, denn ich habe die Tipps dort drin gelesen und muss sagen, dass sie funktionieren, denn ich lebe schon seit mehreren Jahren so, und speziell seit ich von meinem ADS weiss.

Jedenfalls empfehlen sie nie mehr als 5 Dinge pro Tag auf diesen Zettelchen zu notieren, die man dann auch abarbeiten sollte. Ansonsten kommen sie auf den nächsten Tag ... usw.

Wir reden jetzt aber mal vom Einkaufen. Sollten ja noch neue Klammern für den Bostich kaufen, denn die sind zwar irgendwo, aber haben sich wohl in die hinterste Ecke verkrochen.

Wir notieren also:
Bostichklammern und was sonst so nötig ist und nehmen dann die Tasche mit dem durchsichtigen Fenster.

Ihr habt noch keine solche Tasche? Nun, kein Problem, der ADSler ist ja sehr kreativ. Die Sichtmäppchen sind ja noch vorhanden und da schneiden wir jetzt aus einem durchsichtigen Mäppchen ein langes Stück raus und nähen das fix auf eine bequeme, grosse Tasche mit langem Bändel, so dass man sie über die Schulter hängen kann.
Dann steppen wir 2x runter, so dass ca. 3 Einstecktaschen entstehen. In die eine kommt der Einkaufszettel, in die andere das Parkkärtchen und in die 3. die Do-do-Liste. Also die Liste, was wir heute noch erledigen müssen ausser dem Einkauf. Wobei man ja nicht jeden Tag einkaufen geht. Also gibt es einen alternativen Platz für diese Zettel: Entweder immer die gleiche Hosentasche oder der Geldbeutel.








Jetzt nehmen wie noch eine leere IKEA-Tasche und drehen die auf und stecken sie in unsere Tasche. Und so sind wir bereit für den nächsten Einkauf.
(Ich weiss, ich sollte wohl besser keine Werbung machen, aber die IKEA-Taschen sind so gross und billig, dass man immer 10-20 zuhause haben sollte. Normalerweise bin ich nicht für Lagerhaltung, aber ein ADSler wird mit diesen Taschen immer viele kreative Verwendungsmöglichkeiten finden.)

Nächster Einkauf/Organisation:
Wir brauchen für  den nächsten Schritt entweder etwas Platz in einer Schublade oder ein Hängeregister. Wer wenig Papiere hat, der bleibt weiter bei den Mäppchen und Kisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen